Merkmale des Datenbanksystems
Im folgenden sind die Hauptmerkmale des Datenbanksystems aufgeführt.
Daten bearbeiten
- Darstellung und Bearbeitung der Daten in Masken oder Tabellen
- Maximal 32762 Datensätze
- Bis zu 26 Datendateien gleichen Formats in einer Gruppe
- Beliebige Umschaltung zwischen Maske und Tabelle
- Festlegung der Reihenfolge der Tabellenspalten während der Bearbeitung
- Überprüfung und Korrektur der Dateneingabe anhand der Feld-Zusatzdaten
- Definition eines Blocks von Datensätzen
- Blockoperationen Verschieben, Kopieren, Löschen, Sortieren
- Satzsuche nach Suchbegriffen
- Suche im gesamten Datensatz oder Suche in einem Feld
- Volltextsuche oder Suche links- und/oder rechtsbündig
- Auswahl, ob zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden soll
- Auswahl der logischen Verknüpfung der Suchbegriffe
- Vergleichsoperatoren =, <, >, <=, >= oder <> für die Suchbegriffe
- Außerdem Textsuche in Nicht-Text-Feldern
- Schnellsuche in einer Felddatei
- Indexsuche für ein Text-Eingabefeld
- Überprüfung der Eindeutigkeit eines neuen Eintrags
- Funktion zum Ersetzen
- Auswahl von Datensätzen anhand der Suchbegriffe
- Darstellung kann auf die ausgewählten Datensätze beschränkt werden
- Beschränkung der Funktionen Suche, Ersetzen und Sortieren auf die Auswahl
- Aus den ausgewählten Sätzen kann erneut eine Auswahl getroffen werden
- Die getroffene Auswahl kann beliebig erweitert oder eingeschränkt werden
- Beliebige Umschaltung zwischen Auswahl- und Normalmodus
- Schreiben der ausgewählten Sätze in neue Dateien oder an Dateien anhängen
- Zwischenspeicherung und Zurückholen einer Auswahl
- Zurückholen der letzten Auswahl
- Invertierung der Auswahl
- Löschen von Datensätzen der Datei durch Löschen eines Auswahlblocks
- Datensatz-Sortierung nach max. drei beliebigen Feldern mit Prioritäten
- Vor der Sortierung werden Zeichen durch die Sortier-Ersatzzeichen ersetzt
- Datumfelder werden aufsteigend sortiert
- Sortierung Datei, Dateiblock, Auswahl oder Auswahlblock
- Ausdrucken Bild, Maske, Datei, Dateiblock, Auswahl oder Auswahlblock
- Festlegung eines Tabellenbereichs für den Ausdruck
- Seitengerechte Formatierung des Ausdrucks
- Wahlweise Ausgabe der Druckdaten in die Ergebnisdatei
- Ausdruck mit Feld-Trennzeichen
- Auswertung der Daten von numerischen Feldern
- Aufruf von Datensatzfunktionen zur Auswertung der Daten eines Datensatzes
- Übernahme der durch eine Datensatzfunktion geänderten Daten in den Datensatz
- Zufällige Satzauswahl
- Einstellung der Veränderung der Bild-/Feld-/Cursorposition bei Satzwechseln
- Auswahl von verschiedenen Rahmen für die Maskendarstellung
- Mehrere Funktionen zur Gestaltung des Bildschirmlayouts
- Direktaufruf der Datenbearbeitung, dabei Schutz der Daten gegen Änderung
Maskeneditor
- Definition der Maske mit Hilfe eines Maskeneditors
- Die Maske kann aus bis zu 7 Bildern bestehen
- Zusätzlich Systembild mit Satzstatus und Datum der letzten Änderung
- Bis zu 512 Text- und Eingabefelder
- Text-Eingabefelder können Fortsetzungszeilen haben
- Überprüfung und automatische Korrektur der Feldnamen
- Felder können einfach indiziert sein
- Für jedes Feld können folgende Zusatzdaten eingegeben werden:
- Feldbedeutung
- Editierbarkeit des Feldes
- Position des Textes im Feld (links-, rechtsbündig, zentriert)
- Zulässigkeit von Leerzeichen im Feldtext
- Feldtypen Text, Logisch, Datum tt.mm.jj, Datum tt.mm.jjjj, Uhrzeit hh:mm, Integer, Long Integer, Real, Double, Currency
- Zahl der Nachkommastellen für Typ Real, Double und Currency oder freies Format
- Zulässigkeit eines Leerfeldes
- Feldvorbesetzung; spezielle Werte sind aktuelles Datum und aktuelle Zeit
- Vorgabe von bis zu drei führenden Zeichen
- Zulässige Feldwerte für den Feldtyp Text
- Zulässige Zeichenklassen (Groß-, Kleinbuchstaben, Ziffern, Leerzeichen, Sonderzeichen, Graphikzeichen, Griech. Buchstaben)
- Zusätzlich Vorgabe zulässiger Einzelzeichen
- Feldattribute
- Definition von Referenz-Zusatzdaten
- Übertragung der Referenz-Zusatzdaten auf beliebige Felder
- Erstellung eines Maskenprotokolls mit Angaben zu den Feldern
Feldangaben
- Schnelle Ausgabe von Feldinhalten mit statistischen Angaben
- Umbenennung von Feldnamen
- Änderung der Feldbedeutungen
- Änderung der Feldattribute
Programmparameter
- Vorgabe des Laufwerks/Verzeichnisses für die temporären Dateien
- Vorgabe des Editor-Aufrufs (Auswahl eines Editors)
- Vorgabe des Basic-Aufrufs mit und ohne Start (Auswahl eines Interpreters)
- Vorgabe des Datenbank-Betriebsmodus Entwicklung oder Anwendung
- Vorgabe des Pfads für Datenbank-Anwendungen
- Vorgabe des Pfads und des Namens für allgemeine Funktionen
- Festlegung der Typkennzeichen für die als Variablen verwendeten Feldnamen
Daten editieren
- Direktes Editieren der Datendatei mit Hilfe eines beliebigen Editors
Abfrageprogramm
- Erstellung des Anwender-Abfrageprogramms im Editor oder Interpreter
- Im einfachsten Fall besteht das Abfrageprogramm aus einer einzigen Zeile
- Einbindung des Anwender-Abfrageprogramms in ein Rumpfprogramm
- Weiterentwicklung des Rumpfprogramms vom Anwender
- Häufig verwendete Routinen sind im Rumpfprogramm vorhanden
- Auswahl verschiedener Abfragen in einem Abfrageprogramm
- Im Abfrageprogramm stehen die Felder mit ihrem Feldnamen als Variablen zur Verfügung; indizierte Felder als indizierte Variablen
- Datensätze können im Abfrageprogramm verändert oder auch gelöscht werden
- Vom Abfrageprogramm können neue Datendateien geschrieben werden
- Makro zur Übersetzung des Abfrageprogramms, wenn ein Compiler vorhanden ist
- Start des Abfrageprogramms als Basic- oder EXE-Programm
- Nach Beendigung des Programms kann ein Abfragemakro ausgeführt werden
- Weiterverarbeitung der Abfrage-Ergebnisse vom Abfragemakro aus
- Steuerung des Makros vom Abfrageprogramm aus über Label
- Aufruf von Stapelverarbeitungsprogrammen mit Parameterübergabe vom Makro aus
- Ausgabe der Ergebnisse der Abfrage in eine Standard-Ausgabedatei
- Öffnen weiterer Ausgabedateien
- Sortierung der Ausgabedatei
- Ausdruck der Ausgabedatei mit Zeilenumbruch
Dienstprogramme
- Auswahl einer Datendatei der Gruppe anhand der Kennung und Kurzbeschreibung
- Auswahl, Anlegen, Löschen und Umbenennen von Datenbanken / Gruppen
- Auswahl einer Gruppe aus einer Liste der zuletzt bearbeiteten Gruppen
- Bei der Anlage Gruppen kopieren, initialisieren oder aus Pool kopieren
- Prüfung und Versionskonvertierung von Gruppen
- Auswahl, Anlage, Entfernen eines Verzeichnisses
- Auswahl des aktuellen Laufwerks
- Kopieren von Gruppen
- Beliebige Übertragung von Gruppen mit Hilfe des Pools
- Klassifizierung der Zeichen für die Kontrolle bei der Dateneingabe
- Festlegung der Ersatzzeichen für die Sortierung
Gruppenfunktionen
- Funktionen zum Aufruf von Programmen, die auf eine Datenbank/Gruppe wirken
- Gestaltung der Menübilder und Hilfen mit einem beliebigen Texteditor
- Bis zu 34 allgemeine und 34 spezielle Gruppenfunktionen
- Vorgabe des Pfads und des Namens für die allgemeinen Gruppenfunktionen
- Vorgabe der Aufrufe für die speziellen Gruppenfunktionen
- Festlegung der Menüeinträge durch den Anwender
- Erstellung von Hilfedateien für die Menüeinträge
Datenbank-Anwendungen
- Datenbank-Anwendungen sind autorisierte Gruppenfunktionen
- Menüpunkt zum Aufruf von Datenbank-Anwendungen
- Vorgabe des Pfads für die Anwendungen als Programmparameter
- Menüpunkt zur Installation von Anwendungen
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